girls

Lebe jeden Tag als wäre es der letzte deiner Mitmenschen.

Posted by Roland on August 8, 2015No Comments

Oft wird der Ratschlag gegeben, so zu leben als wäre es dein letzter Tag. Der Ratschlag ist sicherlich gut, sofern man nicht jeden Tag so lebt sondern nur einen in der Woche.

 

Würden wir jeden Tag so leben, als wäre es unser letzter, so würden wir wahrscheinlich sehr schnell im Armen- oder Krankenhaus landen.

 

Kehren wir das Sprichwort allerdings um, so erhalten wir eine Verhaltensregel, die enorm positive Auswirkungen haben kann.

 

„Lebe jeden Tag als wäre es der letzte deiner Mitmenschen.“

Wieviel einfacher würde es uns fallen, dem Drängler auf der Autobahn zu verzeihen, wenn wir wüssten er versucht nur schnell nach Hause zu kommen um seine letzten Minuten mit seiner Familie zu verbringen?

 

Wieviel einfacher wäre es Kontakt mit anderen Menschen aufzunehmen, wenn wir wüssten es ist die letzte Chance sie kennen zu lernen?

 

Wieviel dankbarer wären wir dafür, dass sie ihre letzten Stunden mit uns verbringen?

 

Welche unausgesprochenen Dinge würdest du deinen Freunden und deiner Familie sagen?

 

Welche Verfehlungen würdest du ihnen endlich Vergeben?

 

Nehmen wir uns einen Moment Zeit und denken darüber nach. Welche Taten und Worte wollen noch getan werden und gesprochen sein, bevor es zu spät ist? Wer sind die wirklich wichtigen Menschen in unserem Leben? Wie wäre es jeden Tag auf diese Weise zu leben, dankbar und vergebend?

 

Diese Art zu denken ist ein Trick der uns helfen kann unser Ego und Selbstsucht zu überwinden und den Menschen um uns herum zu helfen und ihnen ein guter Freund zu sein.

 

Eigentlich wissen wir alle, dass unser Leben schöner und fröhlicher wird, je mehr wir anderen helfen, meistens erhalten wir die Freude die wir schenken sogar doppelt zurück.

 

Ich bin mir sicher, dass mit dem Gedanken, dass dies die letzte Chance ist meinem Mitmenschen etwas Gutes zu tun, und wenn es nur ein Stück Verständnis ist, mein eigenes Leben mit jedem Tag reicher und schöner werden wird.

 

girls

girls by (Adina Voicu)

 

Vielen Dank!

 

Roland

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *